Creative Pattern Recognition ist eine hybride Publikation, welches die Schnittmenge zwischen künstlicher Intelligenz und kreativen Praktiken ergründet. Die Publikation umfasst dabei eine breite Menge an Themen wie die Rolle der KI in Kunst und Design sowie die Auswirkung auf und das Potenzial für den kreativen Prozess. Sie beleuchtet auch die Chancen und Herausforderungen, die sich durch KI-Tools ergeben, und wie sich kreative Praktiken durch sie weiterentwickeln. Es werden ethischen Überlegungen im Zusammenhang mit KI untersucht, einschließlich der Auswirkungen auf Arbeitsplätze im kreativen Bereich und der Bedeutung der Entmystifizierung von KI, um gesellschaftliche Bedenken zu ergründen. Anhand von Interviews, Reflexionen und Analysen bietet Creative Pattern Recognition einen umfassenden, situativen Überblick über die aktuelle Landschaft der KI in der kreativen Praxis und schafft eine Zeitkapsel, die den aktuellen Diskurs einfängt.
Die Publikation entstand aus der Frage, warum sich Kreative überhaupt mit der neuen Technologien der künstlichen Intelligenz beschäftigen sollten. Durch die Kuration verschiedener Kreativer mit unterschiedlichem Hintergrund versucht die Publikation, eine Antwort zu geben. Indem sie künstlerische Praktiken reflektiert und analysiert, wird die Publikation zu einem guten Ausgangspunkt für angehende Künstler und Kreative, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten wollen. Dabei geht es nicht darum, wie man diese Technologie anwendet, sondern vielmehr darum, welche Position Kreative einnehmen und welche philosophischen Ideen sie anwenden können, um sinnvolle Werke zu schaffen.
Die Publikation existiert in einer hybriden Form. Das bedeutet, dass sie sowohl als Website als auch als gedruckte Publikation existiert. Mit Hilfe der Web-to-Print-Technologie wird die Druckversion auf der Grundlage der Webversion erstellt. Da Webtechnologie nicht für die Erstellung von Drucklayouts konzipiert wurde, kommt es zu Spannungen und vielleicht sogar zu Fehlern im Layout. Diese Spannungen, die durch die Übertragung der Publikation von der digitalen in die physische Form entsteht, stehen für die Spannungen zwischen menschlicher Kreativität und künstlicher Kreativität, zwischen menschlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz.
Darüber hinaus spielt KI eine entscheidende Rolle bei den redaktionellen Entscheidungen, die in der Publikation getroffen werden. In Anbetracht der derzeitigen Überbeanspruchung von Chat-Interfaces als Hauptmethode zur Interaktion mit generativer KI existiert die Publikation als Chat-Interface. Indem der Inhalt der Publikation einem KI-Modell zugänglich gemacht wird, kann dieses den Inhalt auf der Grundlage von Suchanfragen des Lesers kuratieren. Mithilfe einer Technologie namens Retrieval-Augmented Generation (RAG) kann das Modell die Publikation indexieren, „verstehen“ und den Leser navigieren.
Das Frontend der Web-Publikation wurde mit Nuxt 3 implementiert, einem Meta-Framework für Vue 3. Es hat eine Startseite mit mehreren Möglichkeiten, einen Chat zu starten, entweder durch Klicken auf einen Artikel oder durch Klicken auf den Button „Start chat“.
Nachdem man einen Chat gestartet und einen Artikel gelesen hast, kann man den individuellen Chat als Buch ausdrucken. Um die Website in ein druckbares PDF zu konvertieren, wird eine JavaScript-Bibliothek namens pagedjs verwendet. Alternativ dazu ist es auch möglich, die gesamte Publikation mit einem vorgefertigten Chat zu drucken. Sie kann von der Startseite aus gedruckt werden, indem man auf die Schaltfläche „Print Publication“ klickt.
Für die RAG-Pipeline wird die von Cohere bereitgestellte API für ihre Emebdding- und LLM-Fähigkeiten verwendet, da sie besonders gut für RAG-Anwendungsfälle geeignet ist. Der über die API erstellte Embedding Space wird in einer Weaviate-Vektordatenbank gespeichert, da diese über leistungsstarke Abfragefunktionen verfügt.
Eine Liste von 34 Kreativen wurde zusammengestellt, um innovative, interessante und alternative Ansätze für künstliche Intelligenz vorzustellen. Bei der Zusammenstellung der Liste wurde darauf geachtet, dass sie in Bezug auf Alter, Nationalität, Geschlecht, beruflichen Hintergrund und mehr so vielfältig wie möglich ist.
Letztendlich haben die folgenden 10 Kreativen zu der Publikation beigetragen:
Danke nochmal für euer Vertrauen. Es war eine Freude mit euch an der Publikation gearbeitet zu haben! ✌️
Die Veröffentlichung wurde bereits bei folgenden Gelegenheiten vorgestellt:
2024: Hidden Layers: AI & Design Conference 2024, Köln, Deutschland
2024: What whill be there in the end? – Masterprojekt-Ausstellung 2024, Digital Media, Hochschule für Künste Bremen, Deutschland